GSJ auf dem 19. Deutschen Präventionstag in Karlsruhe

Geschrieben von kiepert am in Allgemein

BCaP-Logo mit UnterzeileZusammen mit der Berliner Polizei, Direktion 5 und den Berliner Bäderbetrieben wurde das Projekt „Bleib Cool am Pool“ in Karlsruhe auf dem Deutschen Präventionstag am 12. & 13. Mai 2014 vorgestellt.
Am Infostand und im Rahmen eines 30minütigen Projektspots wurden den Fachbesuchern Informationen zu dieses gewaltpräventive Konfliktlotsenprojekt gegeben. Es gab sehr viele interessierte Nachfragen zu diesem in seiner Art besonderen gewaltpräventiven Projekt.

„Bleib Cool am Pool“ wird seit 2011 von den GSJ-Projekten KICK-Kreuzberg, BEIspielhaft, SBK NaunynRitze, Neukölln- und Wild-Aktiv zusamen mit der Polizei Berlin – Direktion 5, den Berliner Bäderbetrieben, dem Interkuturellen Beratungs- und Begegnungs-Centrum und der Sportjugend Berlin umgesetzt.
Im Vorfeld der Badesaison werden Konfliktlotsen vielseitig geschult. Die Konfliktlotsenteams aus unterschiedlichen Ethnien, unterschiedlicher Religionszugehörigkeit, von unterschiedlichem Alter und Geschlecht wirken durch ihr bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement als Vorbilder für ihre eigene Community und andere gesellschaftliche Gruppierungen. Weitere Informationen finden sich hier

partner_1

partner_1

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3

Partner Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Logo Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Partner Sportjugend Berlin

logo Sportjugend Berlin

Partner Jugendnetz Berlin

Logo Jugendnetz Berlin

Partner SPI Programmagentur

Logo SPI Programmagentur

Partner Berlin

logo beBerlin

hintergrundbild gsj berlin