Interkulturelles Frühlingsfest im SJC Prenzlauer Berg

Geschrieben von kiepert am in Allgemein

Frühlingsfest-SJC-Pberg“Wir sind Nachbarn!” lautete das Motto des Interkulturellen Frühlingsfests am 30. Mai 2015 in der Kollwitzstraße 8. Gemeinsam mit dem Unterstützer/innenkreis Erstaufnahme Straßburger Straße und Pfefferwerk sowie mit finanzieller Unterstützung der Sportjugend Berlin hatten der SportJugendClub und das KICK Projekt Prenzlauer Berg zur Begegnung von Kiezbewohnern und Flüchtlingen eingeladen.
Der Bezirksbürgermeister von Pankow, Matthias Köhne eröffnete das Frühlingsfest – und begrüßte damit im Verlaufe des Tages rund 700 Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände der GSJ-Einrichtung.
Darunter waren auch mindestens 200 Flüchtlinge, von denen viele am Allerwelts-Fußballturnier auf der Socceranlage des SJC teilnahmen. Bei dem Turnier wurde in zwei Altersgruppen in Viererteams gespielt, die zur Hälfte aus Menschen mit Fluchtgeschichte bestehen mussten.

Auf dem Programm standen daneben gemeinsames Kegeln und Klettern, Internationale Küche und deutscher Kaffeeklatsch sowie diverse Mitmachangebote für Kinder. Am Abend spielten Livebands, die bis zum Schluss für beste Stimmung sorgten.

partner_1

partner_1

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3

Partner Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Logo Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Partner Sportjugend Berlin

logo Sportjugend Berlin

Partner Jugendnetz Berlin

Logo Jugendnetz Berlin

Partner SPI Programmagentur

Logo SPI Programmagentur

Partner Berlin

logo beBerlin

hintergrundbild gsj berlin