Tanz sprengt Grenzen – MSZ Kreafithaus

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Krea-LogoAm 25.10.2015 fand im Kulturhaus Karlshorst ein Tag der offenen Tür statt unter dem Motto „Tanz sprengt Grenzen“. Als Kooperationspartner unterstützte das Kreafithaus den organisierenden Verein flatback&cry und war aktiv mit einer Tanzaufführung, einem flashmob und einer Bodypercussion-Mitmachaktion dabei.

Ziel war es, eine Veranstaltung zu kreieren, die durch Tanz und gemeinsames Tun Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und verschiedenen Kulturen zusammenbringt und damit Vorurteile abbaut – „Tanz sprengt Grenzen“: sprachliche Grenzen, Grenzen im Kopf, Ängste, Vorurteile.
Aus der Notunterkunft Karlshorst waren rund 50 Geflüchtete zu der Veranstaltung eingeladen.

Zur Vorbereitung fanden in den Herbstferien am 19. und 22.10. jeweils zwei Übungsstunden für den geplanten Flashmob im Kreafithaus in der Rudolf-Seiffert-Straße 50 in Lichtenberg statt. Informationen zur Gesamt-Veranstaltung gibt es hier.

Alle Beteiligten erlebten einen schönen Nachmittag in entspannter Atmosphäre mit vielen Mitmachaktionen: gemeinsamer Tanz, Aufführungen, Kindertanz und Zumba und zum Abschluss ein poetry slam.

Hier einige Impressionen vom Event „Tanz sprengt Grenzen“.

partner_1

partner_1

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3

Partner Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Logo Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Partner Sportjugend Berlin

logo Sportjugend Berlin

Partner Jugendnetz Berlin

Logo Jugendnetz Berlin

Partner SPI Programmagentur

Logo SPI Programmagentur

Partner Berlin

logo beBerlin

hintergrundbild gsj berlin