Bei „Fair Friends“ wird Ungarn Europameister

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

160615_finaleAm 15.06. 2016 fand das große Finalturnier von FAIR FRIENDS 2016 im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark in Berlin statt. Trotz strömenden Regens ließen sich die insgesamt 600 an dem deutsch-polnischen FußballBILDUNGSprojekt teilnehmenden Kinder aus Kolobrzeg, Szczecin und Berlin die Stimmung nicht verderben. Jede der 24 Klassen vertrat ein EM Teilnehmerland, immer zwei Mädchen und zwei Jungen standen für ihr Land auf dem Platz.

FAIR FRIENDS 2016 hatte bereits im September 2015 begonnen. Jeweils eine Berliner 5. Klasse lernte zu Beginn des Schuljahres eine Klasse aus Szczecin bzw. Kolobrzeg kennen. Unter dem Motto „So leben, lernen und spielen wir…“ tauschten sich die Kinder über ihre jeweilige Heimat aus. Mit einer Auslosung startete am 14.12.2015 die internationale Phase. Dabei wurde den 24 teilnehmenden Klassen jeweils eines der EM-Teilnehmerländer als Patenland zugelost. Im Mai besuchten die Berliner Klassen ihre Partnerklassen in Szczecin und in Kolobrzeg.

Das große Finalturnier war Höhepunkt während des Besuchs aller polnischen Partnerklassen vom 13.06. – 17.06.2016 in Berlin. Eine Europaausstellung rundete das Fußballevent ab. In Länderpavillons präsentierten die teilnehmenden Schulklassen ihre Vorstellung von ihren jeweiligen Patenländern – bunt und kreativ.

FAIR FRIENDS Europameister wurde Ungarn (GS an der Marie) vor der Ukraine (Szkola 10, Stettin). Fair Play Pokalsieger wurde Spanien (GS am Teutoburger Platz) der zweite Platz ging an Ungarn.
FAIR FRIENDS ist ein Projekt der GSJ – Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH mit den Stadtverwaltungen von Kolobrzeg und Szczecin und vierundzwanzig Grundschulklassen aus Berlin, Kolobrzeg und Szczecin.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, das Deutsch-Polnische Jugendwerk, die Rainer-Bickelmann-Stiftung, die Berliner Sparkasse, die Eversfrank Gruppe und die Sportjugend Berlin unterstützen das Projekt finanziell.

Schirmherren sind der Bürgermeister von Pankow, Matthias Köhne, der Bürgermeister von Kolobrzeg, Janusz Gromek, und der Bürgermeister von Szczecin, Piotr Krzystek.
FAIR FRIENDS 2016 wird unterstützt von Alex Lubawinski, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Unter www.fairfriends2016.wordpress.com gibt es weitere Infos. logo-ff16

 

partner_1

partner_1

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3

Partner Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Logo Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Partner Sportjugend Berlin

logo Sportjugend Berlin

Partner Jugendnetz Berlin

Logo Jugendnetz Berlin

Partner SPI Programmagentur

Logo SPI Programmagentur

Partner Berlin

logo beBerlin

hintergrundbild gsj berlin