Nachruf Peter Mandelkow

Geschrieben von kiepert am in Allgemein

Peter Mandelkow
* 19. Oktober 1956   † 21. April 2017

GSJ, VSJ und die Sportjugend Berlin trauern um Peter Mandelkow.

Völlig unerwartet ist Peter Mandelkow am 21. April 2017 im Alter von 60 Jahren verstorben.

Peter Mandelkow hat sich seit seiner frühesten Jugend dem Sport verschrieben und ganz besonders dem olympischen Ringen.

Von 1991 bis 1993 war er bei der Sportjugend Berlin hauptamtlich in der mobilen sportorientierten Jugendarbeit tätig. Seit 1993 war er Leiter des SportJugendClubs Buch, den er mit seinem Team zu einem Leuchtturm sportbezogener Jugendsozialarbeit im Bezirk Pankow entwickelt hat.

Darüber hinaus hat er ehrenamtlich die Abteilung Ringen im SV Buch aufgebaut und geleitet. Seit 2014 hat er sich im Berliner Ringer-Verband als ihr Präsident engagiert.

Peter Mandelkow setzte sich stets mit vollem Herzen für die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Er war ein wichtiger Mentor für viele junge und ehemals junge Menschen, die er begleitet hat.

Wir verlieren einen engagierten Mitstreiter in der Jugendarbeit des Sports. Wir verlieren auch einen fairen Sportler, einen Ideengeber und exzellenten Projektleiter. Wir vermissen seine Gabe schlichten zu können, seine Menschlichkeit und Herzenswärme.

Wir trauern mit den Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft für die nächste Zeit.

Frank Kiepert-Petersen und Anita Reindl
Geschäftsführung GSJ gGmbH

Claudia Zinke
Vorsitzende des Vereins für Sport und Jugendsozialarbeit e.V.

Ralph Rose
komm. Vorsitzender der Sportjugend im Landessportbund Berlin e.V.

 

In Gedenken an Peter Mandelkow wird der SportJugendClub Buch heute am Montag, 24.04. ab 12:00 Uhr für alle öffnen, die gemeinsam mit dem SJC-Team Abschied nehmen wollen.
Ramona Schlegel: „Wir werden würdevoll und bedächtig den Nachmittag mit Euch verbringen und mit Erinnerungen, Gesprächen und Anekdoten Tschüss lieber Peter sagen! Es finden keine Kurse und keine normalen Angebote statt. Der SJC schließt nach Befindlichkeit.“

partner_1

partner_1

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3

Partner Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Logo Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Partner Sportjugend Berlin

logo Sportjugend Berlin

Partner Jugendnetz Berlin

Logo Jugendnetz Berlin

Partner SPI Programmagentur

Logo SPI Programmagentur

Partner Berlin

logo beBerlin

hintergrundbild gsj berlin