MädchenSportZentrum erhält Preis im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Am Montag, 19. Juni 2017 hat das MädchenSportZentrum Centre Talma einen Preis im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ erhalten. Die feierliche Zeremonie mit anschließendem Empfang fand im Roten Rathaus statt.

Für das MädchenSportZentrum Centre Talma nahmen Projektleiterin Bettina Lutze-Luis Fernandez und Julie Winkel den Preis von Gabriele Rohmann und Deidre Berger, Mitglieder im Beirat des BfDT, entgegen. Das Centre wurde für seine Arbeit rund um das Thema Gewalt gegen Mädchen und Frauen ausgezeichnet, die auch die jährliche Ausrichtung des weltweiten Events „One Billion Rising“ am Brandenburger Tor umfasst. In ihrer Laudatio unterstrichen die Laudatorinnen noch einmal die Bedeutung der Arbeit des Projekts.

Zum Abschluss kamen alle Teilnehmer/innen auf die Bühne und tanzten gemeinsam mit dem Publikum „One Billion Rising“.

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) hatte den Preis zum 16. Mal ausgeschrieben. Damit unterstützt das von der Bundesregierung gegründete BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung. Ausgezeichnet werden mit dem Preis Einzelpersonen und Gruppen, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen.

Ziel des BfDT ist es, das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz sichtbar zu machen und möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Einsatz für die Demokratie zu ermutigen und anzuregen.

Projektdarstellung auf der Site des Bündnisses für Demokratie und Toleranz

 

partner_1

partner_1

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3

Partner Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Logo Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Partner Sportjugend Berlin

logo Sportjugend Berlin

Partner Jugendnetz Berlin

Logo Jugendnetz Berlin

Partner SPI Programmagentur

Logo SPI Programmagentur

Partner Berlin

logo beBerlin

hintergrundbild gsj berlin