Sportangebot für Mädchen und Frauen in Marzahn – VSJ stellt Konzept für generationenübergreifende Frauensporthalle vor
Am 26. September 2014 haben Bezirksbürgermeister Stefan Komoß und die Vorsitzende des Vereins für Sport und Jugendsozialarbeit e.V. (VSJ), Claudia Zinke öffentlich den Nutzungsvertrag für das gemeinsame Modellprojekt unterzeichnet.
Der Verein stellte im Freizeitforum Marzahn sein Konzept für die Nutzung der Sporthalle vor. Auch die zukünftige Projektleiterin war vor Ort: Lea-Katharina Seid ist ausgebildete Sportwissenschaftlerin sowie Tanz- und Erlebnispädagogin und bringt sowohl Erfahrungen aus dem Sport als auch dem Management mit. Sie freut sich auf die Herausforderung, nachhaltig die Entwicklung von Sportangeboten für Mädchen und Frauen zu leisten.
Spezifische Bedürfnisse von Mädchen und Frauen berücksichtigen
Nachdem der Bezirk Marzahn-Hellersdorf mittels Umfragen festgestellt hatte, dass die Nutzungen der Sportanlagen von Frauen und Mädchen im Bezirk nur bei etwa einem Drittel liegen, beschloss die Bezirksverordnetenversammlung einen berlinweit einmaligen Ort zu schaffen, der den spezifischen Erwartungen und Bedürfnissen dieser Zielgruppe entspricht. So sollen insbesondere der Frauenanteil im Vereinssport erhöht und auch durch spezifische Angebote mehr Migrantinnen im Bezirk erreicht werden. Daraufhin war der VSJ vom Bezirk aufgefordert worden, ein Konzept mit entsprechenden Ideen für eine generationenübergreifende Frauensporthalle vorzulegen. Der VSJ hat langjährige Erfahrung im Mädchensport und ist als Initiative der Sportjugend Berlin auch Mitgliedsorganisation im Landessportbund Berlin.
Vielfältiges Sportangebot ab Januar 2015 – generationen- und geschlechtsübergreifend
Ab Januar 2015 können in der Sporthalle Marzahn Interessierte aller Altersgruppen an 7 Tagen in der Woche Sportkurse belegen. Von Sonntag bis Donnerstag richtet sich das Angebot ausschließlich an Mädchen und Frauen, freitags und samstags finden auch gemischtgeschlechtliche Gruppen Raum zum Sporttreiben. Das Konzept der Frauensporthalle sieht vor allem Angebote in den Bereichen Gesundheit, Fitness, Gymnastik, Tanz, Ausdauer, Selbstverteidigung und Klettern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor. Dafür existieren bereits die Sporthalle und ein kleiner Bewegungsraum im OG. Nach dem Umbau einer Brachfläche innerhalb des Freizeitforums in den Jahren 2015/16 werden zusätzlich ein großer Bewegungsraum und eine Fitnessfläche für die modernen gesundheitsorientierten Frauensportangebote zur Verfügung stehen. Außerdem koordiniert der VSJ die Nutzung der Sporthalle durch förderungswürdige Sportvereine und andere Kooperationspartner, die in das Gesamtkonzept passen.
Ab dem 1. Januar 2015 also stellt der VSJ mit seinen Kooperationspartnern ein breites generationenübergreifendes Kursangebot zur Verfügung, das mehr Mädchen und Frauen in Sportvereine integrieren will und auch die Kiezbewohnerinnen und –bewohner dazu animiert, mehr Bewegung in ihren Alltag zu bringen.
Meldungen zur Vorstellung der Frauensporthalle (Auszug):
Berliner Morgenpost
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Qiez.de
Berliner Turnerbund
Berliner Woche – Ausgabe Marzahn-Hellersdorf
Berliner Zeitung
Abendblatt Berlin
Meldungen zum einjährigen Geburtstag der Frauensporthalle (Auszug):
Abendblatt Marzahn
Bezirksamt Marzahn
Kontakt
Frauensporthalle Marzahn
(VSJ e.V. / Fit und Fun Marzahn e.V.)
im Freizeitforum Marzahn
Marzahner Promenade 55
12679 Berlin
Tel. (030) 3253 9629
Fax (030) 3253 9630
E-Mail info@fitundfun-marzahn.de
www.fitundfun-marzahn.de (im Aufbau)