Feierliche Verleihung GUT DRAUF-Zertifikat an SJC Hohenschönhausen ist erfolgt

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

GD_BZgA_kompakt_rgbAm Mittwoch, 25. Februar 2015 überreichte Uwe Prinz als Vertreter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Rahmen einer feierlichen Zeremonie das GUT DRAUF-Zertifikat an den SportJugendClub Hohenschönhausen.

Der SJC ist damit offiziell Berlins erste und bisher einzige GUT DRAUF zertifizierte Jugendeinrichtung.

GUT-DRAUF-SJC-Hh-2015Die Lichtenberger Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, Dr. Sandra Obermeyer war begeistert: „Ich gratuliere den Mitarbeitenden, Kindern und Jugendlichen, die sich seit 2012 erfolgreich an der Jugendaktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung beteiligen und freue mich über das besondere Angebot im Bezirk.“

Der Vorsitzende der Sportjugend Berlin, Tobias Dollase erinnerte, dass die Sportjugend Berlin bereits seit 10 Jahren in Sachen GUT DRAUF engagiert ist. Dass nun die GSJ, als Initiative der Sportjugend, diese Ansätze fachlich weiterentwickelt, ist sehr wertvoll.

In einem umfangreichen, zwei Jahre andauernden Prozess, hatte sich das Team des SJC mit der Umsetzung der Voraussetzungen beschäftigt, die das Zertifikat vorgibt. So müssen bspw. ein ausgewiesener Ruheraum im Bereich der Einrichtung vorhanden sein und ein ständiger Ausleihservice von Materialien für Entspannungsaktionen – Igelbälle, Isomatten u.v.m. – gewährleistet werden. Im Bereich Ernährung muss die Einrichtung mindestens drei Aktionen pro Halbjahr durchführen, bspw. ein gemeinsam zubereitetes Frühstück in den Ferien, Fingerfood oder auch die sogenannte Null-Promillo-Bar.

GUT-DRAUF-SJC-Hh-MA-2015In der Einrichtung müssen zudem mindestens zwei nach GUT DRAUF-Standards geschulte Fachkräfte arbeiten, die Programmverantwortung tragen und die qualitativ hochwertige Ausführung des Programms sichern. Im SJC Hohenschönhausen sind das Mirco Kootz (Projektleiter) und Silke Kobs.

Bereits 2006 wurden bei der Sportjugend Berlin Sportjugendreisen mit GUT DRAUF-Label realisiert – und finden mit großem Erfolg bis heute statt. Inzwischen haben in sieben GUT DRAUF-Seminaren in der Sportjugend Berlin rund 120 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Reisebereich Schulungen erhalten und verfügen über ein entsprechendes Zertifikat der BZgA.
Nun hat GUT DRAUF auch die GSJ erreicht und der SJC in Hohenschönhausen wird auf dieser Basis Kooperationen mit Partnern wie Krankenkassen, Schulen und anderen Trägern der Jugendarbeit eingehen und intensivieren.

Nachdem im Dezember in einem 5-stündigen Audit durch einen GUT DRAUF-Programmverantwortlichen festgestellt worden war, dass der SJC alle Voraussetzung zur Verleihung des Zertifikats erfüllt, fand nun dessen feierliche Übergabe statt.

„GUT DRAUF – Bewegen, entspannen, essen – aber wie!“ ist eine Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Aktion unterstützt Einrichtungen, in denen sich Jugendliche aufhalten, um attraktive gesundheitsgerechte Angebote zu entwickeln. Die Angebote verknüpfen die Themen Ernährung, Bewegung und Stress. Sie machen Spaß und bieten Jugendlichen die Möglichkeit, gesundheitsgerechte Verhaltensweisen in ihren Lebensalltag zu integrieren.

veröffentlicht am: 25. Februar 2015

Tags:, , ,

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin