GUT DRAUF Fachtag zur Stressregulation
Am Samstag, 12.11.2016 fand in der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin ein GUT DRAUF Fachtag zum Themenschwerpunkt Stressregulation statt.
Der Fachtag fand auf Initiative der Sportjugend Berlin und der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit (GSJ) statt. 23 Teilnehmende erlebten einen spannenden Tag, der durch die erfahrenen GUT DRAUF-Trainer/innen Doreen Remer und André Schier gleitet wurde.
Themen des GUT DRAUF Fachtages waren u.a.:
- ein theoretischer Input zur Stressregulation,
- Methoden und Strategien zur Stressbewältigung in der Jugendarbeit,
- das Gestalten von Entspannungsräumen,
- Sprache und Körper,
- Düfte im Zusammenhang mit Entspannung und
- Fragen aus der Praxis.
Spätestens beim gemeinsamen Erleben einer Traumreise kamen alle Teilnehmenden in eine Phase der ganz praktischen und intensiven Entspannung (siehe Foto!). Eine Teilnehmerin entspannte sich dabei so gut, dass sie am Ende der Einheit sanft geweckt werden musste.
Den Trainer/innen gelang es sehr gut, die Erwartungen aller Teilnehmenden zu erfüllen, obwohl sie aus den unterschiedlichsten Handlungsfeldern kamen. So kamen alleine die 15 Teilnehmer/innen der GSJ und die vier Teilnehmenden der Sportjugend aus den unterschiedlichen Settings Schule (Schulsozialarbeit), offene Jugendarbeit (Jugendclubs) und Jugendreisen.
Im Laufe des Fachtages wurde deutliche, dass es nicht nur hilfreich ist, wenn die Teilnehmenden die Methoden und Strategien zur Stressregulation als Multiplikatoren an die Zielgruppe weitergeben können, sondern, dass es auch für die eigene Gesundheit und das Wohlempfinden wichtig ist, über geeignete Strategien zur Stressbewältigung zu verfügen.
Die Teilnehmenden waren sich am Ende des Tages darin einig, dass sie viel mitnehmen konnten und es entstanden bereits mehrere Ideen für einen weiteren GUT DRAUF-Fachtag 2017.
Text: Sascha Weimershaus (GSJ)
Fotos: Laura Tobehn (GSJ)