Hilfe beim Berufseinstieg: Aktivierungsmaßnahmen NEUKÖLLN- und WILD-AKTIV mit Wirkt-Siegel ausgezeichnet

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Berlin, 26.04.2017 – Die Projekte „NEUKÖLLN-AKTIV“ und „WILD-AKTIV“ der GSJ Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH erhalten das Spendensiegel des unabhängigen Analysehauses PHINEO für ihre besonders wirkungsvolle Arbeit, junge Menschen beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen.

Am 26. April 2017 wird das PHINEO Wirkt-Siegel in Berlin unter der Schirmherrschaft von Frank-J. Weise, Beauftragter für Flüchtlingsmanagement und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit an „NEUKÖLLN-AKTIV“ und „WILD-AKTIV“ der GSJ – Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH sowie 18 weitere Projekte übergeben.

Bei „NEUKÖLLN-AKTIV“ und „WILD-AKTIV“ erarbeiten sich junge Menschen, die in schwierigen Lebenslagen stecken, mit Lerngruppen, Sportpädagogik und Praktika den Berufseinstieg. Dr. Andreas Schmidt, Analyst bei PHINEO: „NEUKÖLLN-AKTIV und WILD-AKTIV leisten mehr, als nur Vermittlungshemmnisse abzubauen: Sport, Bildung und berufliche Erprobung verändert das ganze Lebensumfeld der jungen Menschen.“

Sport spielt in allen Projekten der GSJ eine zentrale Rolle. Sport ist nicht per se ein Medium, über das Menschen positiv beeinflusst werden. Es müssen gewisse Rahmenbedingungen vorliegen, um die positiven Wirkungen des Sports zu erzielen. Die Projekte der GSJ bieten diese Rahmenbedingungen: Sie erweitern den Sport und reichern ihn (sozial-)pädagogisch an. Sie flankieren ihn mit Maßnahmen der Jugendsozialarbeit, die sie auf hohem fachlichem Niveau und äußerst zuverlässig in Kooperation mit anderen Partnern durchführen. Unter diesen Bedingungen entfaltet der Sport seine Wirkung auf die Zielgruppen und erzielt positive Effekte für die Gesellschaft.

Hintergrund:

Jährlich scheitert eine Viertelmillion junger Menschen am direkten Übergang von der Schule in eine Ausbildung. Das Analysehaus PHINEO hat in einem 1,5-jährigen Verfahren untersucht, was junge Menschen nachhaltig beim Sprung ins Arbeitsleben unterstützt. Einige Kernergebnisse: Gemeinnützige Projekte leisten viel, wenn es darum geht, auch benachteiligten Jugendlichen den Übergang zu ermöglichen. Sie gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen ein, orientieren sich an den lokalen Bedarfen und sind meist gut vernetzt mit den Unternehmen und Schulen vor Ort.

Der PHINEO-Themenreport „Job in Sicht“ zeigt Qualitätskriterien für wirksame Projekte am Übergang in den Beruf und gibt Tipps für Geldgeber. Außerdem werden die 19 ausgezeichneten Projekte porträtiert. Schirmherr Frank-J. Weise: „Die im Themenreport vorgestellten Projekte sind Anregung und Vorbild. Wir alle können von ihnen lernen, wie wir junge Menschen noch besser unterstützen können.“ Der Report wurde gefördert durch die HIT-Stiftung und die JPMorgan Chase Foundation. Er steht kostenfrei zur Verfügung unter www.phineo.org/publikationen.

PHINEO ist ein gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Ziel ist es, die Zivilgesellschaft zu stärken. Mit Wirkungsanalysen, einem kostenfreien Spendensiegel, Publikationen, Workshops und Beratung unterstützt PHINEO gemeinnützige Organisationen und InvestorInnen wie Stiftungen oder Unternehmen dabei, sich noch erfolgreicher zu engagieren. www.phineo.orgWirkt-Siegel PHINEO

veröffentlicht am: 26. April 2017

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin