begegnen – bewegen – erleben: Willkommens- und Regelklassen feiern Sportfest

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Am 28. Juni hat unter dem Motto „begegnen – bewegen – erleben“ ein großes Sportfest in der Hein-Möller-Schule in Lichtenberg stattgefunden. Gemeinsam organisiert hatten das Fest Schulsozialarbeiter/-innen der GSJ sowie ein Sportlehrer des Oberstufenzentrums. Ebenfalls vor Ort: Viele weitere Projekte und Teams der GSJ.

Verantwortlich für die Durchführung der Schulsozialarbeit an der Schule ist ein Team aus Sozialpädago/-innen der GSJ. Für das Sportfest gewannen sie Kolleg/-innen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Organisation. Neben dem Streetball-Team waren das Freizeitsport-Team, das Projekt BEIspielhaft, das KICK-Projekt sowie das Projekt ankommen vor Ort. Den Kletterturm stellte das Projekt Integration durch Sport des Landessportbundes Berlin.

So konnten die Schülerinnen und Schüler des OSZ verschiedenste sportliche Angebote wahrnehmen: Klettern, BMX, Yoga, ThaiBoxen, Hip Hop Tanz, Parkour, Fitness, Badminton, Tischtennis, Streetball, außerdem Fußball in Fußball-Bubbles, auch Schach und Gesundes Kochen waren nachgefragte Angebote.

Ziel des Sporttages war es, Begegnungen zu schaffen. Schüler/-innen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren aus jeweils 8 Willkommens- und Regelklassen, die
sich im normalen Schulalltag selten begegnen, nahmen gemeinsam an den Sportangeboten teil. Dort waren die Klassen bunt gemischt auf die einzelnen Workshops verteilt und interagierten.

Schüler/-innen wie Lehrkräfte fanden das Sportfest toll und wünschen sich ein neues im nächsten Jahr.

veröffentlicht am: 9. Juli 2018

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin