begegnen – bewegen – erleben: Willkommens- und Regelklassen feiern Sportfest

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Am 28. Juni hat unter dem Motto „begegnen – bewegen – erleben“ ein großes Sportfest in der Hein-Möller-Schule in Lichtenberg stattgefunden. Gemeinsam organisiert hatten das Fest Schulsozialarbeiter/-innen der GSJ sowie ein Sportlehrer des Oberstufenzentrums. Ebenfalls vor Ort: Viele weitere Projekte und Teams der GSJ.

Verantwortlich für die Durchführung der Schulsozialarbeit an der Schule ist ein Team aus Sozialpädago/-innen der GSJ. Für das Sportfest gewannen sie Kolleg/-innen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Organisation. Neben dem Streetball-Team waren das Freizeitsport-Team, das Projekt BEIspielhaft, das KICK-Projekt sowie das Projekt ankommen vor Ort. Den Kletterturm stellte das Projekt Integration durch Sport des Landessportbundes Berlin.

So konnten die Schülerinnen und Schüler des OSZ verschiedenste sportliche Angebote wahrnehmen: Klettern, BMX, Yoga, ThaiBoxen, Hip Hop Tanz, Parkour, Fitness, Badminton, Tischtennis, Streetball, außerdem Fußball in Fußball-Bubbles, auch Schach und Gesundes Kochen waren nachgefragte Angebote.

Ziel des Sporttages war es, Begegnungen zu schaffen. Schüler/-innen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren aus jeweils 8 Willkommens- und Regelklassen, die
sich im normalen Schulalltag selten begegnen, nahmen gemeinsam an den Sportangeboten teil. Dort waren die Klassen bunt gemischt auf die einzelnen Workshops verteilt und interagierten.

Schüler/-innen wie Lehrkräfte fanden das Sportfest toll und wünschen sich ein neues im nächsten Jahr.

partner_1

partner_1

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3

Partner Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Logo Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Partner Sportjugend Berlin

logo Sportjugend Berlin

Partner Jugendnetz Berlin

Logo Jugendnetz Berlin

Partner SPI Programmagentur

Logo SPI Programmagentur

Partner Berlin

logo beBerlin

hintergrundbild gsj berlin