GSJ-Projekte präsentieren sich auf 24. Deutschen Präventionstag
Mit den Projekten SchoolTeam sowie Bleib Cool am Pool präsentieren sich zwei GSJ-Projekte beim 24. Deutschen Präventionstag, der am 20. und 21. Mai 2019 im Estrel Congress Center stattfindet. Das SchoolTeam des KICK-Projekts stellt in einem Projektspot seine Arbeit mit Geflüchteten in Willkommensklassen vor.
In Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin bietet das SchoolTeam „Sportbezogene soziale Kompetenztrainings und Demokratie-Workshops“ für Willkommensklassen mit Geflüchteten in Oberstufenzentren an. Im Fokus stehen u.a. Umgang mit Konflikten sowie Normen und Werte, die demokratisches wie gleichberechtigtes Zusammenleben gewährleisten.
Das Angebot wendet sich gezielt an Altersgruppen im Übergang. Ein Großteil dieser 18- bis 25-Jährigen befindet sich in einer prekären Situation: Unsicherer Aufenthaltsstatus, Leben in beengten Gemeinschaftsunterkünften mit zum Teil erheblichem Konfliktpotential, Entwurzelung von ihren Familien, traumatische Gewalterlebnisse durch Krieg und Flucht, unerfüllte Erwartungen an ihr Leben in Deutschland. Ein idealer Nährboden, um in die Delinquenz abzugleiten oder sich zu radikalisieren.
Viele überfordert die Vielzahl komplexer Entscheidungen, die in dieser Zeit anstehen. Bei etlichen existiert keine Vorstellung von unserem Rechtssystem und administrativen Prozessen. Unsere Werte und normativen Grundsätze sind erklärungsbedürftig. Eines der Hauptanliegen des Projektes ist es deshalb, Vertrauen aufzubauen, Wissensdefizite und Ängste (auch gegenüber der Polizei) abzubauen um Sicherheit und Stabilität zu geben und eine Integration in unsere Gesellschaft zu ermöglichen.
Deutsche Sportjugend (dsj) ebenfalls vor Ort
Als Dachverband des Kinder- und Jugendsports in Deutschland ist auch die Deutsche Sportjugend (dsj) vor Ort.
Sport ist Freizeitbeschäftigung Nummer eins in Deutschland. Spiel, Spaß und Freude – Erfolg und Misserfolg – Vorbilder und Miteinander – Werte, Disziplin und Regeln werden hier täglich gelebt und transportiert. Sport hat einen herausragenden Stellenwert und ist wichtiger Teil der Gesellschaft. Rund 27 Mio. Mitglieder (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) sind deutschlandweit in rund 90.000 Turn- und Sportvereinen organisiert.
Wo aber so viele Menschen zusammenkommen, sind auch die Schattenseiten unserer Gesellschaft zu finden. Phänomene wie Rechtsextremismus, Diskriminierung und sexualisierte Gewalt erfordern Zivilcourage des Einzelnen im organisierten Sportsystem.
Die dsj präsentiert präventive Konzepte, Schulungen und Arbeitshilfen für die verschiedenen Zielgruppen aus den Sportstrukturen wie Personen, die Übungen anleiten, Training durchführen und Jugendarbeit realisieren sowie für Fachkräfte aus dem Spektrum der Kinder- und Jugendhilfe. Am dsj-Infostand finden sich eine große Auswahl an Fachpublikationen zu den Themenblöcken.