Saison-Abschlussfeier 2019 für die Konfliktlotsen

Geschrieben von kiepert am in Allgemein

Hinter den 36 Konfliktlotsen (Konflis) des gewaltpräventiven Projekts Bleib Cool am Pool, das gemeinsam von der GSJ, der Polizei Berlin und den Berliner Bäderbetrieben durchgeführt wird, liegt eine lange, heiße und oftmals hitzige Saison 2019, die ihnen alles abverlangte.

Denn in den mittlerweile zurückliegenden 9 Jahren konzentrierten sich die Einsätze der Konflis speziell auf die Liegewiesen, den Sprungturm oder die Wasserrutschen, wo sie eskalierende Streitigkeiten schon im Vorfeld erkennen und beruhigen und somit zu einem friedlichen Miteinander im Neuköllner Columbiabad, dem Pankower- sowie dem Spandauer Sommerbad beitragen konnten. In den Medien wurde im Sommer 2o19 die Bedeutung dieser gewaltpräventiven Arbeit besonders thematisiert, weil es bundesweit gewalttätige Auseinandersetzungen gab, die zu Räumungen und Schließungen der betroffenen Bäder führten.

Um den Konflis für Ihre Einsätze zu danken und ihre umsichtige Tätigkeit zu würdigen, trafen sich am 23. Oktober 2019 der Geschäftsführer der GSJ, die Präventionsbeauftragten der Berliner Polizei – Direktionen 1 und 5 sowie der Leiter Security der Bäderbetriebe, um den Konfliktlotsen im Rahmen einer kleinen Feier zu danken. Im Anschluss an die Grußworte, die nochmals die Wichtigkeit des Konfliktlotsen-Engagements betonten, erhielten alle Urkunden, die ihre ehrenamtliche Tätigkeit nachdrücklich betonte und als herausragendes ehrenamtliches Beispiel würdigten.

Im kommenden Sommer wird (hoffentlich) ein Großteil der “alten“ Konflis wieder in den Bädern tätig sein – unterstützt von dann zusätzlich ausgebildeten, neuen Konfliktlotsen.

Die Schulungen starten im Mai 2020 – Interessierte können sich telefonisch unter der Telefonnummer (030) 602 50 230 gerne informieren und bewerben.

Hartmuth Kurzhals

partner_1

partner_1

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3

Partner Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Logo Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Partner Sportjugend Berlin

logo Sportjugend Berlin

Partner Jugendnetz Berlin

Logo Jugendnetz Berlin

Partner SPI Programmagentur

Logo SPI Programmagentur

Partner Berlin

logo beBerlin

hintergrundbild gsj berlin