One Billion Rising Bildungstag@home

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Wir müssen uns bewegen, um etwas zu bewegen
Seit 2015 gestaltet das FEZ Berlin gemeinsam mit Projekten der GSJ und weiteren Akteurinnen und Akteuren der Berliner Bildungslandschaft den OBR Bildungstag für Berliner Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf die Dance-Demo One Billion Rising.

In diesem Jahr haben die Projekte BEIspielhaft, das Centre Talma und das FEZ Berlin gemeinsam einen digitalen Bildungstag entwickelt, der den Schulen als homeschooling-Aktion in Form einer Sport-Ethikstunde angeboten wurde.

Das Einführungsvideo vermittelt kindgerecht Informationen rund um One Billion Rising, Gewalt an Mädchen & Frauen sowie Geschlechtergerechtigkeit und lud die Teilnehmenden zum gemeinsamen Lernen und Tanzen der OBR Choreografie sowie zur Teilnahme am 14.2. ein. Daran anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler eins von 5 sportlichen Mitmachvideos aussuchen. Darin erfuhren sie z.B. beim Tanztheater, wie sie eigene Grenzen setzen können, das Video vom Verein SV International Capoeira Raiz e.V. vermittelte, welch integrative Kraft im Capoeira liegt und Maria Schmidt vom Verein SG NARVA Berlin e.V zeigte ihnen Übungen mit dem Ball für einen starken Körper und fitten Geist.   

Um das Erlebte zu reflektieren, gab es einen Auswertungsbogen, den die Kinder für sich ausgefüllt und am Anschluss mit ihren Lehrkräften in Videokonferenzen besprochen haben. Das Arbeitsblatt „Wie gestalte ich mein eigenes Demoschild“ kam bei vielen Kindern und Jugendlichen zum Einsatz und so erreichten uns tolle Fotos kreativ gestalteter Demoschilder mit wichtigen Aussagen.

Alle Infos mit Links zum Mitmachen finden sich auf der Website von BEispielhaft.

 

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin