GSJ schließt sich Forderung nach Öffnung von Sportanlagen an

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

In einem gemeinsamen Schreiben an den Regierenden Bürgermeister Michael Müller und den Sportsenator Andreas Geisel fordert der  Landessportbund Berlin gemeinsam mit 40 Berliner Sportverbänden die Öffnung aller Sportanlagen.

„Der Bewegungsmangel in allen Altersstufen und die daraus schon entstandenen und weiter entstehenden Folgen für die körperliche, seelische und soziale Gesundheit verlangen dringend nach einer umfassenden Öffnung für Sportangebote in unserer Stadt“, heißt es in dem Schreiben, das vom LSB wie von Fachverbänden und Bezirkssportbünden unterzeichnet ist. Diese Maßnahme sei aufgrund des aktuellen Corona-Geschehens aber auch wegen der Hygiene- und Schutzkonzepte des Berliner Sports sehr gut zu verantworten.

Für Sportanlagen unter freiem Himmel und die Sportausübung in der Natur erwarten die Sportverbände vom Senat die Aufhebung der Personen-Begrenzung für „kontaktarmes und individuelles Sporttreiben, unabhängig von der jeweiligen Sportart“. Die Gesellschaft für Aerosolforschung hatte zuletzt das sehr geringe Infektionsrisiko bei der Sportausübung im Freien bekräftigt.

Auch für Sporthallen fordern die Verbände Öffnungen. „Nach den Erkenntnissen der Aerosolforscher ist bei der Umsetzung der vorhandenen Hygienekonzepte die Ansteckungsgefahr auch in Sporthallen eher gering“, heißt es in dem Schreiben an den Regierenden Bürgermeister und den Sportsenator, „mit der Öffnung der Sporthallen – wie in anderen Bundesländern schon geschehen – können wir noch deutlich mehr Menschen in Bewegung bringen und die gesundheitsfördernden Effekte des Sports noch stärker freisetzen.“ Auch Turn- und Sporthallen, Tanz- und Fitnessstudios oder äquivalente gedeckte Sportanlagen müssen wieder öffnen dürfen, ebenso Hallen- und Freibäder. „Hier sollten Vereinsangebote bevorzugt berücksichtigt werden, um die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern“

Auch VSJ als Trägerverein der GSJ unter den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern

Zu den Unterzeichnerinnen des offenen Briefs zählt auch Claudia Zinke, Vorsitzende des VSJ e.V.  Aufgabe des VSJ ist die Durchführung von Projekten und das Betreiben von Einrichtungen der Jugendarbeit und Jugendhilfe im Land Berlin sowie die Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch offene und möglichst leicht zugängliche sport- und sozialpädagogische Angebote insbesondere für sozial benachteiligte junge Menschen. Mit dem Ziel, die sportorientierte Jugendsozialarbeit kompetent weiter zu entwickeln, gründete der VSJ die GSJ – Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH gegründet. Zu Jahresbeginn 2009 wurden die meisten der Jugendprojekte vom VSJ auf die GSJ gGmbH übertragen.

Der offene Brief im Wortlaut mit allen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern

veröffentlicht am: 18. Mai 2021

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin