Mein BEWEGTER SOMMER in den SportJugendClubs

Geschrieben von kiepert am in Allgemein

Auch in diesem Jahr realisieren wieder mehrere Einrichtungen der GSJ das Programm „Mein bewegter Sommer“. Vier Einrichtungen zu Beginn der Sommerferien und das MädchenSportZentrum Wilde Hütte in den letzten zwei Wochen der Ferien. Der Bedarf war wieder sehr groß. So waren die 20 Plätze des SportJugendZentrums Lychi nach 7 Minuten bereits ausgebucht. Viele Einrichtungen hatten lange Wartelisten. Beim Projekt KiezSport im SJC Wildwuchs in Spandau standen 40 Kinder auf der Warteliste.

Bereits zum sechsten Mal hat das SJZ Lychi an dem, von der Senatsjugendverwaltung geförderten und durch die Berliner Sportjugend koordinierten Programm, „Mein bewegter Sommer“ teilgenommen und mit einer Gruppe von 20 Berliner Grundschulkindern ein zweiwöchiges, abwechslungsreiches, buntes und auf drei Säulen (Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung) basierendes Programm durchgeführt. Das Motto des Feriencamps lautete „Alles, was mir gut tut“. Ein vielfältiges Angebot wurde in den 2 Wochen vom 28.06. bis 09.07.2021 umgesetzt. Jeder Tag begann mit Kooperations- und Kommunikationsspielen, wie zum Beispiel „Evolution“, „Stargate“, „Schokofluss“ oder „GUT DRAUF–Bingo“ auf der Freifläche der Einrichtung oder in der Turnhalle.

Danach wurde die Gruppe, je nach Workshop, aufgeteilt oder startete gemeinsam in das Programm. Unter anderem gab es folgende Angebote: Klettern, Bouldern und Parkours in dem eigenen Dachseilgarten, Gartenakademie, Line Defense, Mein Cap, Handlettering, Streetball, Origami, alkoholfreie Cocktails, Yoga, Mein Bag, Soap Factory, Junior Architekt, Lychi-Kino, Mein Shirt und vieles mehr.

Am letzten Tag des Feriencamps gelang durch die Gefühlsmonster-Karten ein guter Austausch über die Empfindungen der Teilnehmenden. Die Kinder sprachen begeistert darüber, wie viele neue Freundschaften, Spiel- und Bastelideen sie aus dem Feriencamp mitnehmen.

Eine gute Mischung aus bewegungsorientierten, erlebnisreichen und kreativen Angeboten hat das Feriencamp „Mein bewegter Sommer im Lychi“ 2021 ausgemacht. Aber auch ein warmherziger, vertrauensvoller Umgang miteinander führte dazu, dass sich alle Kinder im Camp wohl gefühlt haben: die Meisten sind schon viel früher ins Lychi gekommen und nur ungerne um 17:00 Uhr nach Hause gegangen. „Es ist jeden Tag, wie ein Kindergeburtstag“, lautete der Satz eines Kindes. Alle Familien empfanden das Camp als eine große Entlastung in herausfordernden Zeiten.

Beim Projekt KiezSport im SJC Wildwuchs standen vor allem attraktive Wassersportangebote auf dem Programm. So waren die Kinder vom Kanufahren, dem Stand Up Paddling und Schwimmen gehen begeistert. Weitere Aktivitäten waren Slackline, Kisten-Klettern und verschiedene Kreativangebote.

Eine Herausforderung für alle Projekte war in diesem Jahr das wechselhafte Wetter mit einigen Regentagen. So musste oft schnell und flexibel reagiert werden und das Programm umgeplant werden. Aber auch die so entstandenen Indoorangebote erfreuten sich großer Beliebtheit. So besuchte das Projekt KiezSport beispielsweise an Regentagen das Jump House, eine Kletterhalle und eine Kegelbahn.

16.07.2021

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin