Bleib Cool am Pool – Saisonabschluss

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Mit Beginn der Herbstferien schaut das gewaltpräventive Konfliktlotsenprojekt „Bleib Cool am Pool“ bereits zum elften Mal auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück. Diese endet am 21. Oktober mit einer Ehrung der Konfliktlots/innen.

Trotz Pandemie: 26 Konfliktlots/innen im Einsatz

Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie konnten in den Sommerbädern Pankow und Neukölln 26 Konfliktlots/innen während der Schulferien eingesetzt werden.
Vorausgegangen war eine mehrwöchige Schulungsphase mit unterschiedlichen Modulen zur allgemeinen Rechtskunde, interkulturellen Themen, Situationstrainings, 1. Hilfe und teambildenden Maßnahmen.

Brenzliger Einsatz zu Beginn der Sommerferien

Nachkontrolle der Brandstelle

Gleich zu Beginn des Ferieneinsatzes wurde es für das Team auf eine spezielle Art „hitzig“. Im Sommerbad Pankow entdeckten die Konfliktlots/innen bei ihrem Rundgang auf dem Badgelände einen Flächenbrand auf der Liegewiese. Über Funk wurden Badpersonal und Sicherheitsdienst informiert und die Feuerwehr gerufen. So konnten ein größerer Schaden und eine Gefährdung des Badebetriebes und der Gäste verhindert werden. Für die Konfliktlots/innen zeigte sich dabei die Bandbreite ihres Einsatzes und die Erkenntnis, dass es nicht immer nur zwischen den Badegästen „brenzlige“ Situationen zu klären gibt.

Würdigung am 21. Oktober

Um den Einsatz der Konfliktlots/innen in beiden Sommerbädern gebührend zu würdigen, laden die Projektverantwortlichen neben den Teilnehmenden auch die Netzwerkpartner/innen der Berliner Polizei und der Berliner Bäderbetriebe in die Räumlichkeiten der GSJ in der Hippelstraße nach Neukölln ein.

Konfliktlots/innen 2021

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021 wird neben einer feierlichen Zertifikatsübergabe an die Konfliktlots/innen nicht nur gemeinsam zurückgeschaut, sondern auch ein Ausblick auf eine weitere Saison gewagt.

veröffentlicht am: 13. Oktober 2021

Tags:, ,

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin