Bewegtes Ankommen – IdS und GSJ verwirklichen bewegungsorientierte Sprachlernangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

In Kooperation mit dem Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes hat die GSJ das bewegungsorientierte Sprachlernangebot Bewegtes Ankommen an zwei Standorten verwirklicht. In Marzahn und Prenzlauer Berg bekamen geflüchtete Kinder und Jugendliche Deutschunterricht an außerschulischen Lernorten.

Berlin als größte Stadt in unmittelbarer Nähe der polnischen Grenze und als Hauptstadt ist für viele aufgrund des Ukrainekriegs Geflüchtete erste und naheliegendste Station in Deutschland. Wie viele Menschen im Rahmen der Fluchtbewegung noch kommen und wie viele von ihnen dauerhaft in Berlin bleiben werden, ist bis heute – bei Einbruch des Winters – noch immer nicht absehbar. Daneben bricht auch der Zustrom von Menschen nicht ab, die aus anderen Krisenregionen der Welt fliehen müssen.

Die geflüchteten Kinder und Jugendliche kommen zum großen Teil zunächst in Gemeinschaftsunterkünften unter, viele haben nicht die Möglichkeit, sofort zur Schule zu gehen. Werden sie dann in Willkommensklassen aufgenommen, sind diese oftmals sehr heterogen besetzt: selbst gleichaltrige Schüler:innen haben ungleiche Lernstände und bringen sehr unterschiedliche Lernerfahrungen in die Klassen mit.

In diese unübersichtliche Ausgangslage hinein wirkt das modulare Angebot Bewegtes Ankommen, das in Kooperation mit dem Programm „Integration durch Sport“ entstand und im SportJugendClub Marzahn sowie in der Kolle 8 in Prenzlauer Berg im ersten Schulhalbjahr 22/23 erfolgreich umgesetzt wurde.

 

In flexiblen Sprachlernmodulen, die eigens für das Projekt entwickelt wurden und sich an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen orientieren, erhielten die Teilnehmenden einen zielgruppengerechten Einstieg in das Alltagsleben in Deutschland.

Die beiden teilnehmenden Standorte führten das Projekt auf unterschiedliche Weise durch:  Während ukrainische Jugendliche ab 13 Jahren in der Kolle 8 während zweier Herbstferienwochen morgens Sprachunterricht hatten, mittags gemeinsam aßen und nachmittags mit Begleitung Sport- und Freizeitangebote wahrnehmen konnten, fand das Angebot in Marzahn mit Schüler:innen aus Willkommensklassen der Peter-Pan-Grundschule statt.

Dabei kamen diese wöchentlich mit ihrer Lehrerin sowie der Schulsozialarbeiterin der GSJ in den SJC Marzahn. Dort konnte beim Lernen dank der Ausstattung des Projekts Bewegtes Ankommen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lernstände der Kinder eingegangen werden. Während die einen Grammatik lernten, übten die anderen ihre Deutschkenntnisse spielerisch in Bewegung.

Die Tage in den GSJ-Einrichtungen waren in beiden Fällen immer ein großer Gewinn für die Kinder und Jugendlichen.

In der Auswertung des Gemeinschaftsprojekts von „Integration durch Sport“ und GSJ kann nun entschieden werden, ob und wie sich eine Fortführung des Angebots gestalten lässt, so dass es die nachhaltigste Wirkung erzielt.

Wie die Kinder der Pater-Pan-Grundschule das Bewegte Ankommen erlebten.

veröffentlicht am: 25. November 2022

Tags:, , , , ,

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin