Erfolgreiche Zertifizierung der Aktivierungsmaßnahmen NEUKÖLLN- und WILD-AKTIV

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Die GSJ-Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH hat von der DEKRA Certification GmbH erneut die Zulassung als Träger für die Aktivierungsmaßnahmen NEUKÖLLN- und WILD AKTIV erhalten. Die erfolgreiche Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Qualitätsoffensive der Maßnahmen.

Qualitätsoffensive kommt auch Zielgruppe zugute

Die Qualitätsoffensive kommt auch den Jugendlichen zugute, die Zielgruppe der Aktivierungsmaßnahmen sind. Die beiden berlinweit zertifizierten Qualifizierungsmaßnahmen NEUKÖLLN- und WILD-Aktiv sind im Stadtbezirk Neukölln angesiedelt, stehen jedoch allen interessierten jungen Menschen im Alter von 16 – 25 Jahren aus dem gesamten Stadtgebiet offen. Die Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung sind ein Resultat der bundesweiten Bildungsmaßnahmen zur Entwicklung und Chancengleichheit junger Menschen in sozialen Brennpunkten.

Großer Bedarf an Aktivierung insbesondere nach der Pandemie

Die Bedarfe der Teilnehmenden, aber auch die gesellschaftlichen Bedarfe sind groß. Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt, dass die Zahl der sozial benachteiligten Jugendlichen, die keinen Schulabschluss erhalten, dramatisch ansteigt. Denn nicht die Akademisierung sei das Problem des Ausbildungssystems, sondern die mangelnde Integration von Jugendlichen mit niedriger Schulbildung – so der zentrale Befund des Monitor Ausbildungschancen 2023 der Bertelsmann Stiftung. Demnach fallen viele Jugendliche ganz aus dem System: Die Zahl derjenigen, die sich weder in Ausbildung noch in der Schule oder in Arbeit befinden, die sogenannten NEETs (Not in Employment, Education or Training), hat sich wieder deutlich erhöht.

Dazu beigetragen hat auch die Corona-Pandemie: Die dadurch entstandene Einbuße von eng miteinander verzahnten und pädagogisch begleiteten Themenbereichen führt bei den Jugendlichen zu größerem Bedarf an individueller und umfangreicher Förderung und Begleitung.

Vielzahl von Maßnahmen zur Unterstützung der jugendlichen Zielgruppe

Die Aktivierungsmaßnahmen der GSJ reagieren darauf mit einer Vielzahl von Maßnahmen. Eine Intensivierung der Beratungsangebote und eine Ausweitung bedürfnisorientierter Angebote wie beispielsweise sportliche Bewegung, praxisbezogene Arbeitsgemeinschaften und Lernspiele sollen den Jugendlichen helfen, eine Tagesstruktur zu entwickeln und vorberufliche Erfahrungen zu sammeln.

Die maßgeschneiderte Unterstützung für junge Menschen, die individuelle, bildungs- und sozialbedingte Schwierigkeiten überwinden müssen, besteht aus vier wesentlichen Eckpunkten:

  • Vermittlung und Stärkung sozialer Kompetenzen unter Einbeziehung des Mediums Sport,
  • ein weit gefächertes Spektrum an Förderbausteinen und -unterricht zur Bearbeitung integrationsrelevanter Vermittlungshemmnisse u.a. zum Erwerb eines qualifizierten Schulabschlusses (BBR/EBBR/MSA),
  • berufliche Erprobung in qualifizierten Ausbildungsbetrieben,
  • Übergang in weiterführende schulische oder berufliche Ausbildung oder versicherungspflichtige Beschäftigung.

Derzeit sind noch Plätze frei!
Interessierte melden sich bei Christiane Möhner (Projektleitung) unter 030 6025 0419.

veröffentlicht am: 2. Mai 2023

Tags:, , ,

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin