One Billion Rising 2025: Tanz gegen Gewalt an Mädchen und Frauen
Zwei Orte, eine Botschaft

Laut UN wird ein Drittel aller Frauen und Mädchen im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt. Das sind weltweit eine Milliarde Frauen, die Opfer von Gewalt werden.
One Billion Rising ist eine weltweite Bewegung, die im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen wurde. Seither sind zum Valentinstag eine Milliarde (engl. billion) Frauen und Männer aufgerufen, ihre Häuser, Schulen, Geschäfte und Arbeitsstellen zu verlassen und gemeinsam öffentlich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu protestieren. Am 14. Februar 2025 treffen sich wieder überall auf der Welt Menschen an öffentlichen Plätzen, um ein Ende der Gewalt einzufordern. Auch zwei GSJ-Einrichtungen beteiligen sich erneut an zwei Standorten in Berlin.
Standort Brandenburger Tor
Zeit: 16:00 – 18.15 Uhr
Veranstalter:innen: Team und jugendliche Tänzer:innen des Centre Talma
Highlights:
- Als Schirmfrau vor Ort: Bundesfrauenministerin Lisa Paus
- Live-Performances
- Informations- und Aktionsstände
Kontakt Centre Talma: Bettina Lutze-Luis Fernández, Telefon: 030 8937 4055, mobil: 0176 43277188, centre-talma@gsj-berlin.de
Standort Rathaus Lichtenberg
Zeit: 15:45 Uhr und 17:30 Uhr
Veranstalter:innen: Team und jugendliche Tänzer:innen des Kreafithauses
Highlight: Auftritte im Rahmen der U-18 Wahlparty
Kontakt Kreafithaus: Daniela Lutter, Telefon: 030 9720125, kreafithaus@gsj-berlin.de
Weitere Infos zur Aktion One Billion Rising: www.onebillionrising.org
Tags:Centre Talma, Gegen Gewalt an Mädchen und Frauen, Kreafithaus, MädchenSportZentrum, One Billion Rising