30. Streetball Challenge Berlin
Am 08. und 09. Juli 2025 fand die bereits 30. Ausgabe der Streetball Challenge Berlin im kleinen „Cantianstadion“ des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks statt.
Fair Play zählt beim 3 gegen 3
Die Teams aus 280 Schulen Berlins und Brandenburgs begegneten sich an den beiden Turniertagen auf 26 Courts in insgesamt 13 Spielkategorien. Bei dem Spiel 3 gegen 3 Spiel auf einen Korb gibt es keine Schiedsrichter:innen. Es geht es darum, Fairplay im Sport zu leben und den Spielfluss selbstverantwortlich zu gewährleisten. Wie auf dem Freiplatz lösen die Kinder und Jugendlichen Konflikte gemeinschaftlich und fair durch persönliche Absprachen und sportliche Kompromisse, wie etwa ein Auswerfen um den Ballbesitz.
Streetball – Tradition und weiter voll im Trend
Zu gewinnen gab es auch in diesem Jahr wieder die begehrten Trophäen des Mauerkünstlers Thierry Noir in Form von künstlerischen Urkunden.
Zum Grundschulturnier am Dienstag, den 08.07.2025, meldeten sich stolze 190 Teams an, was einer Teilnehmerzahl von ca. 760 Schülerinnen und Schülern entspricht.
Eröffnet wurde die Streetball Challenge Berlin von der Bildungsstaatssekretärin Christina Henke und dem Sportjugend-Vorsitzenden Christian Krull, die ihre Worte an die Teilnehmenden richteten. Der Anpfiff erfolgte durch Dirk Walsdorff, den Sport-Abteilungsleiter des rbb.
Für den zweiten Turniertag traten 155 Oberschul-Teams, also etwa 620 Schüler:innen motiviert an und trotzen im ersten Durchlauf noch standhaft dem Regen. Aufgrund des anhaltenden Niederschlags und der Pfützen auf den Courts musste der zweite Turniertag dann aber schweren Herzens abgebrochen werden.
Streetball Challenge – mehr als nur ein Turnier
Wie immer fa
nd in der Pause des ersten Tages ein Wurf-Contest statt, an dem die 5 sichersten Werferinnen und Werfer teilnahmen, die sich in der Qualifikation durchgesetzt haben. Der Dunk-Contest am zweiten Turniertag entfiel leider wegen des schlechten Wetters.
Erstmals gab es in diesem Jahr ein freies Rollstuhlbasketball-Angebot auf einem Full Court, bei dem sich interessierte Kinder und Jugendliche angeleitet unter Fachkräften der ALBA Berlin Rollis ausprobieren und Fragen stellen konnten. Dieses Bildungsangebot war der Startschuss für das Anliegen des Streetball-Teams, seine Arbeit inklusiver zu gestalten. Da der Court dauerhaft voll besetzt war, wird das Angebot in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und perspektivisch eine eigene Wettkampfkategorie für Rollstuhlbasketball aufgestellt. Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung der ALBA Berlin Rollis!
Engagierte Mitwirkende
Wir richten unseren Dank an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie an unsere engagierten Partner und Sponsoren, welche die Durchführung des Turniers ermöglicht haben: Wall, Kubus, THW Ortsverband Treptow-Köpenick, rbb, ALBA Berlin, Berliner Basketball Verband, Club der Freunde des Basketballs und Kickz. Unser Dank gilt ebenso unseren motivierten Honorarkräften und unseren aktiven sowie ehemaligen Mitarbeitenden der GSJ.
Besonders erfreut hat uns das Engagement der insgesamt ca. 100 Schülerinnen und Schülern des Barnim-Gymnasiums, des Eckener-Gymnasiums und des John-Lennon-Gymnasiums, die aktiv als Volunteers mitgewirkt haben. Vielen Dank!
Durch Veranstaltungen wie diese werden junge Menschen an freiwilliges Engagement im Sport herangeführt.
Die 30. Streetball Challenge Berlin war wieder, zumindest am ersten Turniertag, ein voller Erfolg. Für nächstes Jahr hoffen wir auf besseres Wetter, sodass auch die Oberschul-Teams wieder voll auf ihre Kosten kommen.





