Aktionstag für ein schönes Berlin – Projekte der sportorientierten Jugendsozialarbeit waren dabei

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

aktionstag_schoenes_berlinZum vierten Mal fand am 12. und 13. September der Aktionstag für ein schönes Berlin statt.
Initiatoren der Aktion waren der Tagesspiegel, der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin sowie die Arbeitsgemeinschaft Wir Berlin. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen usw. waren aufgefordert zu helfen, Berlin lebenswerter zu machen – beispielsweise mit Aufräum- oder sonstigen Verschönerungs-Aktionen in ihrem unmittelbaren Umfeld.

Diesem Aufruf folgten auch drei Einrichtungen der GSJ – Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit.

Bereits am 10. September trafen sich 15 Jugendliche im SportJugendClub Marzahn und säuberten nicht nur die clubeigene Beachvolleyball-Anlage und den Kletterturm, sondern auch das Umfeld der Jugendeinrichtung.

Auch im SJC Buch nutzten die Jugendlichen ihren Clubbesuch, um das Umfeld der Einrichtung sowie öffentliche Wege von Laub und Unrat zu befreien. Der SJC nahm bereits im letzten Jahr an der offiziellen Aktion teil und hat bereits seit langem gute Erfahrung damit, seine Jugendlichen für solche Verschönerungsaktionen in und um den Club zu aktivieren.

Neben den beiden SportJugednClubs beteiligte sich auch das MädchenSportZentrum Kreafithaus in Lichtenberg am Aktionstag: Die Projektmitarbeiterinnen verschönerten gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern des hauseigenen Familiengartens das Gelände. Das Areal vor dem Kreafithaus wurde gemeinsam von Müll befreit und die unansehnliche Toreinfahrt neu gestrichen.

partner_1

partner_1

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3

Partner Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Logo Senatsverwaltung für Jugend und Bildung Berlin

Partner Sportjugend Berlin

logo Sportjugend Berlin

Partner Jugendnetz Berlin

Logo Jugendnetz Berlin

Partner SPI Programmagentur

Logo SPI Programmagentur

Partner Berlin

logo beBerlin

hintergrundbild gsj berlin