Kooperationsvertrag zwischen BZgA, GSJ und Sportjugend unterzeichnet – zukünftig enge Zusammenarbeit
Im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes unterzeichneten Vertreterinnen und Vertreter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), GSJ und Sportjugend sowie der Agentur transfer e.V. am 6. Juni einen Kooperationsvertrag zur Durchführung der Aktion GUT DRAUF. Ziel der Kooperation ist, die Säule Gesundheitsförderung bei beiden Trägern – GSJ wie Sportjugend Berlin – zu stärken.
Vor der Unterzeichnung hatte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe sich am Messestand der BZgA über das Programm GUT DRAUF informiert.
Es unterstützt Einrichtungen und Angebote für Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren, attraktive gesundheitsgerechte Angebote zu entwickeln. Die Angebote verknüpfen in einem ganzheitlichen Ansatz die Themen Ernährung, Bewegung und Stressregulation. Sie machen Spaß und bieten Jugendlichen die Möglichkeit, gesundheitsgerechte Verhaltensweisen in ihren Lebensalltag zu integrieren.
In der nun geschlossenen Kooperationsvereinbarung wird zwischen den Partnern eine umfangreiche Zusammenarbeit vereinbart: Die BZgA bietet mit ihrer GUT DRAUF-Aktion ein gesundheitsbezogenes Qualifizierungs- und Zertifizierungsverfahren an, das Schulungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verschiedene Aktions- und Angebotsformen zur Gesundheitsförderung sowie fachbezogene Beratung und Begleitung im Qualitätsentwicklungsprozess umfasst. Zielgruppe sind dabei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jugendfreizeiteinrichtungen sowie der Jugendreisen, so dass mittelfristig möglichst viele Angebote und Einrichtungen zertifiziert werden können.
Bereits seit 2006 werden bei der Sportjugend Berlin Sportjugendreisen mit GUT DRAUF-Label realisiert. Inzwischen haben in zahlreichen GUT DRAUF-Seminaren in der Sportjugend rund 120 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Reisebereich Schulungen erhalten und verfügen über ein entsprechendes Zertifikat der BZgA. Auch die GSJ bietet seit einigen Jahren GUT DRAUF gelabelte Veranstaltungen – so eine jährlich stattfindende Kanutour des SJC Wildwuchs oder das Sommerferienangebot des SJZ Lychi im Rahmen des Programms „Mein bewegter Sommer in Berlin“.
Tags:BZgA, GUT DRAUF, Kooperation, Sportjugend Berlin