10 Jahre Kinder- & Jugendbeteiligungsbüro in Friedrichshain Kreuzberg
Seit 10 Jahren arbeitet das Kinder- und JugendBeteiligungsbüro Friedrichshain-Kreuzberg (KJBb) bereits daran, Kindern und Jugendlichen im Bezirk Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie zu motivieren, diese zu nutzen.
Den 10. Geburtstag feierte das KJBb am 15. November gleichzeitig mit dem 10-jährigen Bestehen der Kinder- & Jugendjury Friedrichshain-Kreuzberg, deren Teilnehmende im feierlichen Rahmen ihre Projekte präsentierten. Musikalisch unterstützte die Jubiläumsfeier die Schülerband der Gustav-Meyer-Schule.
Anlässlich des Geburtstages erklärte Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann: „Das Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro ist ein wichtiges Instrument, um Kinder und Jugendliche einzubinden. Sie können mitbestimmen, was in ihren Kiezen und ihrem Bezirk passiert und lernen so, wie Demokratie funktioniert. Herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum. Ich freue mich auf viele weitere Projekte, bei denen der Nachwuchs im Bezirk beteiligt wird!“
Kinder und Jugendliche sind Experten ihres Lebens und haben ein Recht auf Mitbestimmung. Bei allen Entscheidungen, die sie betreffen, sollten sie beteiligt werden. Das KJBb bietet Kindern und Jugendlichen wie Multiplikator/-innen Unterstützung und ist dabei
- Anlauf-, Vernetzungs- und Informationsstelle für alle zum Thema Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen.
- Sprachrohr für die Interessen von Kindern und Jugendlichen und übernimmt eine Dolmetscherfunktion zwischen ihnen und der Politik/Verwaltung.
- Förderer des Dialogs zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
- Ansprechpartner für Anliegen, Ideen und Projekte von Kindern und Jugendlichen, für die sie Unterstützung von Erwachsenen wollen.
Wie die Jubiläumsfeier vonstatten ging und welche Projekte in der diesjährigen Kinder- & Jugendjury präsentiert wurden, schildert Jugendreporterin Sophia bei jup! Berlin, dem Informations- und Beteiligungsportal für Jugendliche.