School-Finals 2022

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten am 22. und 23. Juni die 27. School-Finals Berlin Brandenburg im Streetball stattfinden. Rekordverdächtig war nicht nur das gute Wetter, auch die unerwartet hohe Teilnehmendenzahl nach zwei Jahren und die gute Laune beim Wiedersehen waren es!

Rund 300 Teams in zwei Altersklassen spielten um den Turniersieg im Horst-Dohm-Eisstadion in Wilmersdorf. Dort tummelten sich neben den rund 1.200 Spielerinnen und Spielern auch mehr als 100 Freiwillige, die das vierköpfige Streetball-Team als Court Monitore, bei der Orga, beim Urkundenschreiben oder bei Auf- und Abbau der Streetball-Anlagen unterstützten.

Streetball bei den School-Finals: Mehr als Sport

Das Streetball-Team veranstaltet die School-Finals seit 1993 in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die damit noch immer den Geist des Streetballs unterstützt: Alle Spiele werden ohne Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter durchgeführt. Die Teams müssen sich untereinander einigen: Foul oder kein Foul? War der Ball im Aus oder nicht? Die freiwilligen Court-Monitore, die vorab vom Streetball-Team dafür ausgebildet werden, helfen dabei.

Lehrreich ist das Turnier daher für alle Teilnehmenden, egal ob Spielerinnen und Spieler oder helfende Jugendliche. Und es geht um viel mehr als den Turniersieg für wenige Teams: Im Mittelpunkt stehen Fair Play und Miteinander selbst unter Wettkampfbedingungen. Dass man das dem Turnier nach beinahe 30 Jahren immer noch anmerkt, ist Teil der Erfolgsgeschichte des Streetball-Teams.

Ergebnisse und Fotos des Grundschulturniers: Site des Streetball-Teams und auf Facebook @schoolfinalsberlin

Ergebnisse und Fotos des Oberschulturniers: Site des Streetball-Teams und auf Facebook @schoolfinalsberlin

veröffentlicht am: 24. Juni 2022

Tags:, , , ,

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin