„1 Billion Rising Revolution“ am 14. Februar 2015 vor dem Brandenburger Tor
Über 1.300 Menschen bei Dance Demo gegen Gewalt an Mädchen und Frauen unter der Schirmherrschaft von Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration, Dilek Kolat.
Unter dem Motto Drum! Dance! Rise! wurde am 14. Februar 2015 um 17.30 Uhr vor dem Brandenburger Tor gegen Gewalt an Mädchen und Frauen getanzt und getrommelt.
Hier das Video zur Demo.
Die Tanzdemonstration vor dem Brandenburger Tor ist ein Berliner Beitrag zur weltweit stattfindenden Aktion „1 Billion Rising Revolution“.
Das Centre Talma, ein Mädchensportprojekt der GSJ – Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH, hat sich dieser Aktion angeschlossen und die Dance Demo am Brandenburger Tor organisiert. In den vergangenen beiden Jahren sind über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrem Aufruf gefolgt – in diesem Jahr setzen laut polizeilicher Schätzung 1.300 vorwiegend junge Menschen gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt.
Das Centre Talma hat die offizielle Choreografie modifiziert, um sie gemeinschaftlich tanzbar zu machen und rief alle Berlinerinnen und Berliner dazu auf, gemeinsam mit den Jugendlichen tanzend und trommelnd für ein Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen zu demonstrieren.
Interessierte Gruppen, Vereine, Schulklassen und Kollegien konnten die Choreographie vorher einstudieren oder sich mit eigenen Aktionen beteiligen. Im Centre Talma fanden dafür im Februar Workshops statt, in denen die Choreographie geprobt wurde.
Weitere Informationen unter www.centre-talma.de, weltweiter Aufruf: www.onebillionrising.org; Facebook: One Billion Rising
In der Anlage finden Sie eine Pressemitteilung als PDF, eine kurze Hintergrundinformation sowie Plakat und Logo.
Weitere Informationen / Ansprechpartnerin: Bettina Lutze-Luis Fernández, Telefon: (030) 8937 4055, Email info@centre-talma.de
Fotos: Christiane Flechtner und Nika Kramer