Nachruf Christof Helmes

Geschrieben von kiepert am in Allgemein

Christof Helmes
* 15. September 1966   † 11. November 2021

Wir sind tief traurig. Unser langjähriger Mitarbeiter Christof Helmes ist am 11. November 2021 nach schwerer Krankheit verstorben.

Mit Christof Helmes verlieren wir einen Pädagogen, der seit fast einem Viertel Jahrhundert die sportorientierte Jugendsozialarbeit in Berlin ganz wesentlich geprägt hat.

Begonnen in der 90er Jahren zunächst mit mobilen Sportangeboten in Spandau hat er über viele Jahre junge Menschen bei Eissportnächten begleitet und unterstützt.

Beim Aufbau des Hochseilgartens war er engagiert, hat Soziale Trainings entwickelt und in Niedrigseilgärten und im Dachseilgarten etabliert.

Die Ausbildung von Multiplikatoren im Klettern und in der Erlebnispädagogik war ein Schwerpunkt seines Wirkens. Die Sicherheit im Klettersport, die Gesundheitsförderung für alle Beschäftigten und der gesamte Arbeitsschutz waren besondere Anliegen von Christof Helmes. Hier hat er mit seiner Unermüdlichkeit sehr viel bewegt und etabliert.

Mit ihm verlieren wir nicht nur einen sehr engagierten Mitarbeiter – es ist ein wichtiger Ideengeber der sportorientierten Jugendsozialarbeit und ein aufrichtiger Mensch von uns gegangen.

Wir möchten der Familie unser herzliches und tief empfundenes Beileid aussprechen. Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft für die kommende Zeit.

Frank Kiepert und Anita Reindl
Geschäftsführung GSJ gGmbH

Claudia Zinke
Vorsitzende des Vereins für Sport und Jugendsozialarbeit e.V.

veröffentlicht am: 18. November 2021

Trackback von deiner Website.

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin