4. MädchenSportZentrum der GSJ öffnet – Pia Olymp ab 26. September für die Zielgruppe da

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Ab dem 26. September öffnet das Pia Olymp im Lichtenberger Ostseeviertel wieder für seine Zielgruppe. Ab 13 Uhr begrüßt das Team bestehend aus Elisa Stürzbecher, Inken Langhorst und Julia Rettschlag Mädchen und junge Frauen zu einer Vielzahl sportlicher und soziokultureller Angebote im MädchenSportZentrum.

Damit steht der Zielgruppe ab sofort montags bis freitags ab 13 Uhr (mittwochs 15 Uhr) der Offene Bereich mit Kicker, Airhockey und Billardtisch zur Verfügung. Die jungen Frauen können die Bewegungsräume nutzen, Gesellschaftsspiele spielen oder mit ihren Freundinnen chillen. Auch Hausaufgabenhilfe ist möglich, bevor es dann immer ab 17 Uhr ein breites Kursangebot gibt. Alle Kurse können dabei auch ohne Voranmeldung besucht werden. Der Mittwoch gehört ab 17 Uhr jungen Frauen ab 14 Jahren, die im Offenen Bereich und in Kursen unter sich sind.

Pia Olymp viertes MädchenSportZentrum der GSJ

Mit dem Pia Olymp öffnet bereits das vierte MädchenSportZentrum der GSJ gGmbh, das mit seiner Arbeit Mädchen und junge Frauen empowern und Schutzräume bieten will, in denen diese sich entfalten können.

Dabei ist auch das Ostseeviertel der GSJ nicht unbekannt: Bis vor sechs Jahren betrieb sie unweit des Pia Olymp in der Barther Straße den SportJugendClub Hohenschönhausen. Der musste allerdings im Jahr 2016 aufgrund erheblicher Gebäudemängel schließen. Da keine Ersatzräume gefunden werden konnten, verlor Berlin seinerzeit ein Aushängeschild im Bereich bewegungsbezogener Gesundheitsförderung, war er doch im Februar 2015 die erste Jugendfreizeiteinrichtung Berlins, die das von der Bundesgesundheitszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelte Programm GUT DRAUF umsetzte und damit einen klaren Schwerpunkt in der Gesundheitsförderung setzte.

Gesundheitsförderung und Partizipation der Zielgruppe im Fokus

Die Zertifizierung im Programm GUT DRAUF ist nun auch wieder für das Pia Olymp geplant. Neben der Gesundheitsförderung steht auch die Beteiligung der Zielgruppe im Fokus des Teams, das seine Angebote immer auch an deren Bedürfnisse anpassen möchte.

Im Jahr 2023 feiert die GSJ 30 Jahre sportorientierte Jugendsozialarbeit in Berlin – und dann auch ganz offiziell im MädchenSportZentrum Pia Olymp.

veröffentlicht am: 26. September 2022

Tags:, , , , , ,

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin