SportJugendClub ARENA feiert 30-jähriges Bestehen

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Berlin, 24.03.2023 – Der SportJugendClub (SJC) ARENA feierte am 23. März 2023 sein 30-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Gästen aus Politik, Sport und Gesellschaft. Der Club, der ursprünglich als SJC Köpenick und SJC Wuhlheide gegründet wurde, hat sich seitdem zu einem wichtigen Standort der sportorientierten Jugendsozialarbeit entwickelt und führt im Namen sein Motto: „Aktiv sein, REden miteinander, NAtur erleben – ARENA“ 

Zusammenarbeit mit Schulen und organisiertem Sport

Die Einrichtung, die eine Brücke zwischen Sport und Jugendhilfe schlägt, kooperiert mit unterschiedlichen Partnern aus Schule und organisiertem Sport und bietet eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten an, darunter Klettern, Beachvolleyball, Tennis, Minigolf, Fußball, Fitness und vieles mehr. In ihrer Begrüßungsrede betonte Claudia Zinke, Vorsitzende der Gesellschaftsversammlung, dass der SJC ARENA als Club der ersten Stunde seit seiner Gründung stetig weiterentwickelt wurde.

Zukunftsprojekt: moderne Tennisanlage

Als Zukunftsprojekt steht die Errichtung einer modernen Tennisanlage auf dem Gelände an. Diese soll durch eine Spende des ehemaligen Tennisprofis Markus Zoecke realisiert werden, der ebenfalls zu den Gästen des Jubiläums zählte.

Positive Werte des Sports vermitteln

In ihren Angeboten vermitteln die Fachkräfte der ARENA positive Werte des Sports wie Anstand in Sieg und Niederlage, Fairness und Teamgeist. In ihren Dankesworten betonte Zinke auch die Bedeutung des Netzwerks, dem Sportamt, dem Bezirk sowie der Senatsjugendverwaltung, die die sportorientierte Jugendsozialarbeit seit 30 Jahren unterstützt.

Nutzungsvertrag um 20 Jahre verlängert

Besonders erfreulich war die Zusage von Bezirksstadtrat Marco Brauchmann, den Nutzungsvertrag der Einrichtung um 20 Jahre zu verlängern. Brauchmann hob die Bedeutung der Einrichtung hervor, die regelmäßig rund 200 Jugendliche in festen Sportkursen betreut und darüber hinaus viele Besuche im offenen Bereich verzeichne.

Besonderer Dank an das Team der ARENA

Der Dank Zinkes galt auch dem Team der Einrichtung, bestehend aus erfahrenen sportpädagogischen Fachkräften: Seit 2001 bereits gestaltet Sportpädagogin Anja Roscher Angebote für Kinder und Jugendliche, die Leitung hat seit 2017 Mirco Kootz inne und die pädagogischen Fachkräfte Jens Ebert und Nick Eichler sind seit 2012 bzw. Februar 2023 dabei.

Jubiläum mit reichhaltigem Buffet und sportlichen Aktivitäten

Das Jubiläum wurde gebührend gefeiert: Das Team der ARENA hatte ein reichhaltiges Buffet aufgebaut und Interessierte konnten Minigolf und Bogenschießen ausprobieren. 

Insgesamt war das Jubiläum des SJC ARENA ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel für die Bedeutung von sportorientierter Jugendsozialarbeit zu Beginn einer Reihe weiterer Geburtstage im Jubiläumsjahr 2023.

veröffentlicht am: 24. März 2023

Tags:, , , ,

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin