2. relax’n move day im SJZ Lychi: Gesundheit, Sport und Spaß für Jugendliche aus ganz Berlin

Geschrieben von lauriac am in Allgemein

Pinkes Paar Rollschuhe, die auf einem relax`n move day Sockel stehen

Es war ein bunter November-Samstag im SportJugendZentrum (SJZ) Lychener Straße, der nicht nur Bewohner:innen des Helmholzkiezes, sondern Jugendliche aus ganz Berlin erreichte.

Szene GUT DRAUF Rollschuhdisco bei Schwarzlicht

Am vergangenen Wochenende fand die 2. Auflage des GUT DRAUF zertifizierten relax’n move days im SJZ Lychi statt. Kinder und Jugendliche erwartete nicht nur eine vielfältige, sportliche Veranstaltung, sondern auch viel Raum für Geselligkeit, Gesundheit, Spaß und leckere Snacks. Die Angebote reichten vom Klettern im Dachseilgarten über Wurf- und Geschicklichkeitsspiele, Tanzvorführungen bis hin zu einem Buffet nebst Smoothie-Bike, auf dem die Kinder und Jugendlichen in die Pedale traten, um gesunde Smoothies selbst zu mixen. Den Höhepunkt bildete am Abend eine Rollschuhdisco bei Schwarzlicht.

Rund 150 Kinder und Jugendliche aus ganz Berlin feiern zusammen

Bezirksstadträtin Rona Tietje mit den beiden Projektmitarbeiterinnen Marina Danilova und Silke Kobs

v.l.n.r. Marina Danilova, Silke Kobs, Rona Tietje

Die Pankower Bezirksstadträtin Rona Tietje begrüßte offiziell rund 150 Kinder und Jugendliche aus zehn verschiedenen Einrichtungen der GSJ, die aus unterschiedlichen Bezirken für den relax’n move day angereist waren. Sie unterstrich in ihrer Ansprache ihre Verbundenheit zur GSJ, die allein im Bezirk vier Einrichtungen betreibt. Große Bedeutung maß sie den GUT DRAUF Angeboten zu, die mit ihrem Ansatz, Bewegung, Ernährung und Entspannung in das Leben von jungen Menschen zu bringen, in einer sorgenvollen Zeit einen besonders wertvollen Beitrag leisten. Sie dankte allen Mitarbeiter:innen der GSJ, die diesen Tag organisiert hatten und es damit Jugendlichen aus verschiedenen Bezirken ermöglichten, gemeinsam zu feiern.

Gesundheitsförderung? Kann richtig Spaß machen!

Oliver Schmitz bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen des SJZ Lychi

Oliver Schmitz, transfer e.V., bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen des SJZ Lychi

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der das Programm GUT DRAUF durchführenden Organisation transfer e.V. aus Köln, lobte das SJZ Lychi als idealen Ort für dessen Umsetzung. Er erinnerte an seine Beteiligung bei der Zertifizierung zur GUT DRAUF Einrichtung vor sechs Jahren und stellte erfreut fest, dass einige der damals anwesenden Jugendlichen inzwischen eigene Angebote im SJZ Lychi betreuen.

Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche, die normalerweise ihre Kieze selten verlassen, vom umfangreichen Programm profitierten. Die strahlenden Gesichter, die beim Klettern, Spielen und Tanzen zu sehen waren, bewiesen, dass Gesundheitsförderung Spaß machen kann und für junge Menschen von entscheidender Bedeutung ist.

GUT DRAUF Einrichtung SJZ Lychi: seit bald 20 Jahren idealer Ort für Gesundheitsförderung 

Das seit 2004 in Trägerschaft der GSJ betriebene SJZ Lychi hat in den letzten knapp 20 Jahren einen bedeutenden Schwerpunkt im Bereich Gesundheitsförderung aufgebaut. Ein Meilenstein war dabei im Jahr 2018 die Zertifizierung zur zweiten GUT DRAUF Jugendeinrichtung in Berlin.

Und nachdem mit diesem großen Fest das 30jährige Bestehen des Programms GUT DRAUF gefeiert wurde, geht es nächstes Jahr am selben Ort weiter, wenn gemeinsam mit allen Kooperationspartner:innen der 20. Einrichtungsgeburtstag begangen wird – wieder mit einem Fest für Kinder und Jugendliche aus ganz Berlin.

GUT DRAUF ist eine von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelte Aktion zur Förderung eines gesunden Lebensstils von Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 18 Jahren. 

Fotos: Jürgen Engler
GUT DRAUF bewegen essen entspannen Logo
veröffentlicht am: 21. November 2023

Tags:, , , , ,

Landes Sportbund Berlin

Bild Landes Sportbund Berlin

Sport Jugend Berlin

Sport Jugend Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bild Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

partner_2

partner_2

partner_4

partner_4

partner_3

partner_3
Error: Only up to 6 modules are supported in this layout. If you need more add your own layout.

hintergrundbild gsj berlin